Bericht: HSG Wilhelmshaven II - 1. Herren

HSG Wilhelmshaven II  -  HSG Neuenburg/Bockhorn -  Halbzeit 14:16 - Endstand 28:28

Neuenburger konnten knappen Vorsprung nicht über 60 Minuten halten

Die Neuenburger konnten  im Auswärtsspiel bei der HSG Wilhelmshaven nicht ihrem kompletten Kader aufbieten.  Aber auch die Vorbereitung auf dieses Spiel stand unter keinem glücklichen Stern, da die Neuenburgern nicht ausreichende Trainingszeiten in den letzten zwei Wochen zur Verfügung hatten. Durch Grundreinigungsarbeiten waren die Hallen teilweise in den Herbstferien nicht nutzbar. Die HSG Neuenburg/Bockhorn wollte das Spiel in Wilhelmshaven unbedingt gewinnen. Die Neuenburger gingen auch mit 1:0 in Führung und konnten diesen knappen Vorsprung bis zur 5. Minute auf 6:4 und bis zur 10. Minute 7:5 ausbauen bzw. halten. Hier zeigte sich bereits, weshalb dieses Vorhaben misslingen musste. So konnte man die sich in der Folgezeit ergebenen Chancen einfach nicht  nutzen, um eine höhere Führung herauszuspielen. Im Angriff wurde auf Seiten der Südfriesländer einfach zu leichtfertig mit dem Ball umgegangen. Die sich daraus ergebenen unnötigen Ballverluste wurden von dem Gastgeber zu Toren genutzt. Nach der 8:7 Führung in der 15. Minute für die Neuenburger, lagen sie in der 20. Minute plötzlich mit 9:11 in Rückstand. Durch  konzentriertes Spiel im Angriff holten sich die Neuenburger bis zur Halbzeit die Führung mit 16:14 wieder zurück.  Auch nach der Halbzeitpause kamen die Neuenburger nicht zu ihrem Spiel. Somit blieb der Spielstand immer eng. Den Neuenburgern fehlte der Biss an diesem Tage, was auch Trainer Bernd Frosch an seiner Mannschaft bemängelte. Die Gäste aus Neuenburg führten in der 35. Minute mit 17:16, in der 40. Minute mit 19:17 und in der 46. Minute mit 23:21. In der 50. Minute beim Stand von 26:24, sah es danach aus, dass der Vorsprung von den Gästen aus Friesland gehalten wird.  Aber die Gastgeber gaben nicht auf und so gelang ihnen die Führung in der 54. Minute zum 27:26. In der 55. Minute konnten die Wilhelmshavener ihre Führung sogar auf 28:26 ausbauen. Nun gerieten die Neuenburger unter Druck. Durch eine Umstellung im Angriff gelang es dem Neuenburger Simon Carstens, mit zwei sehenswerten Toren von Linksaußen, den Ausgleich zum 28:28 herzustellen. Das vom Kreisläufer Ralf Sies in den Schlusssekunden erzielte Siegtor, wurde von den Schiedsrichtern wegen eines angeblichen Foulspiels unverständlicherweise nicht anerkannt. So endete das Spiel mit 28:28. Trainer Bernd Frosch meinte nach dem Spiel: Wir haben hier einen Punkt liegengelassen. In der 9. Minute verletzte sich der Neuenburger Spieler Volker Kube bei einer Abwehraktion an der Hand. Volker Kube musste zur Behandlung ins Krankenhaus.

Torfolge: 5. Minute 4:6, 10. Minute 5:7, 15. Minute 7:8, 20. Minute 11:9, 25. Minute 13:12, 30. Minute 14:16, 35. Minute 16:17, 40. Minute 17:19, 45. Minute 20:22, 50. Minute 24:26, 55. Minute 28:26, 60. Minute 28:28

Zeitstrafen: Wilhelmshaven  2,  Neuenburg  4,

Die Neuenburger spielten mit Lars Buschmann und Patrick Hattermann im Tor, Steffen Silk, Volker Kube, Titus Klaudius 3, Marc-Oliver Maida 11/4,  Ralf Sies 3, Thorben Gärtner (n.e. krankheitsbedingt),  Tobias Kache,  Jochen Silk 5, Simon Carstens 6/1. Die Neuenburger mussten in diesem Spiel auf Sören Schmidt, Torsten Gillner (beide verletzt), sowie Alexander Friedl Verzichten.