Bericht: 1. Herren - TuRa Marienhafe

Details HSG Neuenburg/Bockhorn – TuRa Marienhafe - Halbzeit 17:11 - Endstand 30:29

1. Heimspielsieg in der Landesliga Weser-Ems für die HSG

Die Neuenburger zeigten gegen die Gäste aus Marienhafe in der 1. Halbzeit  eine starke spielerische  Leistung, Obwohl die Neuenburger auf ihren Leistungsträger Simon Carstens, aber auch auf ihren Neuzugang Sören Schmidt, verzichten mussten, gelang es  Trainer Bernd Frosch seine Mannschaft  auf dieses Spiel hervorragend vorzubereiten.  So  konnte sich die HSG in den ersten 30  Minuten des Spieles deutlich absetzen. Die Neuenburger bestimmten eindeutig das Geschehen in der Halle. Die Südfriesländer bauten ihre Führung durch ihr schnelles Tempospiel aus und ließen den Ostfriesen in diesem Spielabschnitt nur wenige Chancen. Die HSG führte nach der 5. Minute mit 4:2, nach der 10. Minute mit 6:3 und nach der 15. Minute mit 9:5. Die Gäste aus Marienhafe konzentrierten sich besonders auf den Neuenburger Spielmacher Jochen Silk, der in Barntorf  so überzeugte, was sich auch nach Ostfriesland herum gesprochen hatte. Dadurch bekam Marc-Oliver Maida mehr Möglichkeiten, die von dem Neuenburger Linkshänder eiskalt genutzt wurden. Er traf in diesem Spiel nach belieben. Über 12:5 in der 20. Minute, 14:8 in der 25. Minute stand das Spiel zur Halbzeitpause 17:11. Nach der Halbzeit lief das Spiel der Neuenburger nicht mehr so flüssig. Der Neuenburger Extrainer, Victor Pliuoto, stellte die Marienhafener Abwehr um. Marc-Oliver Maida bekam eine Manndeckung, dennoch kam er weiterhin zu Toren. Die Neuenburger versuchten es nun immer wieder mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen.  Dieses schmeckte Trainer Bernd Frosch nun überhaupt nicht, zumal die spielerische Linie verloren ging. Dennoch konnten die Neuenburger ihre Führung bis zur 47. Minute mit 27:22 stabil halten.  Durch vier Zeitstrafen in Folge gegen die  Neuenburger in der 47. Minute, 49. Minute, 53. Minute und 56. Minute spielte die Heimmannschaft in der Endphase des Spiels,  nur noch in Unterzahl! Durch diesen Vorteil gelang es den Ostfriesen, die HSG unter Druck zusetzen. Über 27:24 in der 50. Minute und 28:27 in der 57. Minute, kamen die Gäste bis zur 59. Minute zum Ausgleich von 29:29. Die Frosch-Schützlinge behielten dennoch einen klaren Kopf. Der letzte Angriff der Neuenburger brachte 10 Sekunden vor dem Spielende den verdienten Siegtreffer zum 30:29. Fünf Sekunden vor Spielschluss unterbrach ein Neuenburger Spieler durch ein Foul das Angriffspiel der Marienhafener. Nun kam es zu Unstimmigkeiten, denn die offizielle Spielzeit war zwischenzeitlich ordnungsgemäß abgelaufen. Die nun von den Schiedsrichtern auf 10 Sekunden festgesetzte Restspielzeit veränderte das Ergebnis nicht mehr.

Torfolge: 5. Minute 4:2 für Neuenburg, 10. Minute 6:3, 15. Minute 9:5, 20. Minute 12:5, 25. Minute 14: 8, 30. Minute 17:11, 35. Minute 20:15, 40. Minute 22:20, 45. Minute 26:21, 50. Minute 27:24, 55. Minute 28:25, 60. Minute 30:29

Zeitstrafen: Neuenburg  8 + 1 rote Karte, Marienhafe 5

Für die Neuenburger spielten mit Lars Buschmann und Florian Prill im Tor, Steffen Silk 1, Volker Kube, Titus Klaudius 1, Alexander Friedl 1, Jochen Silk 4, Marc-Oliver Maida 15/4,  Ralf Sies 2, Thorben Gärtner 1, Torsten Gillner 2, Tobias Kache 3,