Bericht: HSG Barnstorf/Diepholz II - 1. Herren

Details HSG Barnstorf/Diepholz 2 -  HSG Neuenburg/Bockhorn -  Halbzeit 15:18 - Endstand 28:32

Gelungener Saisonauftakt für die HSG Neuenburg/Bockhorn

In der Landesliga Weser-Ems sicherte sich der Aufsteiger aus Neuenburg, durch einen verdienten Auswärtssieg, mit 32:28 bei der HSG Barnstorf/Diepholz II beide Punkte. Die Südfriesländer traten in Barnstorf als geschlossenes Team auf. Dieses war die Grundlage für den Neuenburger Sieg. Die Neuenburger mussten in diesem Spiel auf  ihren Torschützenkönig der letzten Saison, Simon Carstens, verzichten. Simon Carstens ist zur Zeit beruflich verhindert. Aber auch Trainer Bernd Frosch konnte im Auftaktspiel in Barnstorf nicht dabei sein, da er an einem HVN Trainerlehrgang in Oldenburg teilnahm. So wurde die Mannschaft vom Co-Trainer Reinhold Schmidt betreut. Beide Mannschaften legten, besonders im 1. Spielabschnitt,  ein hohes Tempo vor. Dadurch bekamen die Zuschauer ein technisch und kämpferisch gutes Landesliga-Spiel zum Saisonauftakt  zu sehen. Die HSG Neuenburg/Bockhorn trug ihre Angriffe aus einer starken Deckung heraus immer wieder schnell nach vorn. Die sich daraus ergebenen Chancen wurden von der ersten  Minute an sofort genutzt. Die Neuenburger die mit 1:0 in Führung gingen, mussten nur zweimal, in der 2. und 3. Minute, einen Rückstand in diesem Spiel hinnehmen. Zweimal schafften die Barnstorfer noch  den Ausgleich und zwar in der 27. Minute zum 15:15 und in der 55. Minute zum 28:28. Die Neuenburger konnten in diesen knappen Phasen des Spiels sofort immer wieder kontern. So kam der Sieg letztlich nie in Gefahr. Nach den 15:15 in der 27. Minute gelang den Neuenburger bis zur Halbzeit noch das 18:15. Auch nach der Halbzeit blieb die HSG Neuenburg/Bockhorn immer mit zwei bis drei Toren in Front. Durch zwei Zeitstrafen zu ungunsten der Neuenburger in der 48. und 52. Minute,  kamen die Barnstorfer in der 55. Minute noch einmal zum Ausgleich von 28:28. Jetzt zeigte sich die derzeitige Qualität der Mannschaft. Mit einem Kraftakt in den letzten 5 Minuten, sicherten sich die Neuenburger dann noch einen klaren Sieg mit 32:28, zumal sie dem Gegner keine Gelegenheit mehr zum Tor gaben.
Spielmacher Jochen Silk mit seinen 11 Toren, Marc-Oliver Maida mit 6 Toren sowie Neuzugang Sören Schmidt mit 5 Toren,  zeichnete sich in diesem Spiel besonders aus. Auch Florian Prill, nach langer Abwesenheit wieder dabei, bot eine starke Leistung im Tor. Auf Barnstorfer Seite hinterließen Dennis Westermann, Arne Tiemann  und Oliver Heuer einen starken Eindruck.

Torfolge: 5. Minute 3:4 für Neuenburg, 10. Minute 6:9, 15. Minute 8:11, 20. Minute 12:15, 25. Minute 13:15, 30. Minute 15:18, 35. Minute 18:21, 40. Minute 20:24, 45. Minute 23:26, 50. Minute 25:28, 55. Minute 28:28, 60. Minute 28:32

Zeitstrafen: Barnstorf 2, Neuenburg 4

Für die Neuenburger spielten: Lars Buschmann und Florian Prill im Tor, Steffen Silk 1 Tor, Volker Kube 1, Titus Klaudius 2, Sören Schmidt 5, Alexander Friedl 1, Jochen Silk 11/1, Marc-Oliver Maida 6, Ralf Sies 4, Thorben Gärtner 1.
Es fehlten neben Simon Carstens, Patrick Hattermann, Tobias Kache, Torsten Gillner